Wir über uns

Vor der Gründung der Stollebloser stellte man in der Schräckslizunft Diersburg immer häufiger fest, dass einige Zünfte der Region bei Fasnachtsumzügen von einer Musikgruppe begleitet wurden.
Die Hästräger, der Elferrat, doch vor allem die Garde dieser Zünfte konnten sich dadurch harmonisch in einem Rhythmus dem Publikum darstellen.

Der Wunsch,

"DIE EIGENE MUSIKGRUPPE"

entstand nun sehr schnell.

Anfänge der Stollebloser

Es fanden sich bald einige Musiker (meist Aktive des Musikvereins Diersburg) die bereit waren sich dieser Aufgabe zu stellen.


Die Frage nach einem geeigneten Gruppennamen wurde bald gelöst. Die Schräcksli stellen einen Wicht im ehemaligen Diersburger Steinkohlebergwerk dar.
Hier bot sich an, die "Band" als Bergwerkskapelle zu bezeichnen.
Hierher der Name

" S T O L L E " - " B L O S E R "


Die Gruppe wurde somit 1986 als Untergruppe der Schräckslizunft Diersburg gegründet.
Sechs Musiker und eine Musikerin traten ab der Kampagne 86/87 unter dem Namen
Stollebloser Diersburg
in der Ortenau auf.

Stollebloser auf der Burg

Zu guter Musik gehört regelmäßige konsequente Probearbeit.
Wir Stollebloser arbeiteten von Anfang an möglichst immer nach Gehör, d.h. Noten gab und gibt es bis heute nicht.
Dadurch bleibt die Band und ihre Musik flexibel für Änderungen auch auf der Bühne.

Unser musikalischer Schwerpunkt liegt natürlich in der Fasents- bzw. Stimmungsmusik.

11 Jahre Stollebloser Diersburg e. V.

Die Stollebloser waren bald fester Bestandteil der Zunft und der Diersburger Fasent.
Um so erfreulicher war es, 1991 bereits eine musikalische Reise außerhalb der Fasent zu unternehmen. Das Ziel war Kevelaer an der holländischen Grenze.


Getreu dem Motto " SO VIELE WIE NÖTIG, SO WENIG WIE MÖGLICH "
sind wir mit 13 Musikern eine der kleinsten Musikgruppen der Fasent überhaupt.

Durch Umbesetzungen und Ergänzung unseres Repertoire mit neuen Stilrichtungen versuchen wir ein aktuelles abwechslungsreiches Programm zu bieten.


Unsere Besetzung:
5 Trompeten, 3 Tenorhörner, 1 Posaune, 1 Bass, 1 Tenorsaxophon, 2 Schlagzeuger